Herzlich Willkommen

Vom 17.-21. Mai 2017 ist es wieder soweit! «The Retro Festival 2017» wird nicht nur aus 5 Konzertabenden bestehen, sondern es wird auch ein Special Guest auf der Bühne im Zeugheersaal des Hotels Schweizerhof Luzern stehen! Tickets sind ab sofort hier erhältlich. Sie können ihr Ticket und allenfalls auch eine Zimmerreservation für einen unvergesslichen Festivalabend im Mai 2017 auch per E-Mail an info@schweizerhof-luzern.ch oder per Anruf unter +41 (0)41 410 0 410 reservieren. 

The Retro Festival 2017

17. - 20. Mai 2017, 

Hotel Schweizerhof Luzern

Mittwoch, 17. Mai 2017: Umberto Tozzi
Donnerstag, 18. Mai 2017: The Hooters
Freitag, 19. Mai 2017: Starship feat. Mickey Thomas
Samstag, 20. Mai 2017: Special Guest

 

 

UMBERTO TOZZIMittwoch, 17. Mai 2017 21.00 Uhr (Türöffnung 19.30 Uhr)

Umberto Tozzi's Karriere begann 1968 mit jungen 16 Jahren als Gitarrist bei der Turiner Rockgruppe «Off Sound». Bereits mit 22 Jahren begann er daraufhin für Andere Songs zu schreiben, womit er grossen Erfolg hatte. Bald begann er seine Songs auch selber zu singen. 

Seinen grossen Durchbruch erreichte der Italiener Umberto Tozzi mit dem Hit «Ti Amo», welcher 1977 zum internationalen Bestseller wurde. Auch mit den Songs «Tu» und «Gloria» war der gebürtige Turiner weltweit in den Charts. Sein Repertoire an Songs umfasst neben gefühlvollen Balladen auch beatige Rocksongs und wird geprägt von der Musik der Beatles sowie der Rolling Stones. Insgesamt verkaufte Tozzi im Laufe seiner Karriere über 32 Millionen Platten.

THE HOOTERSDonnerstag, 18. Mai 2017 21.00 Uhr (Türöffnung 19.30 Uhr)

Die US-amerikanische Rockband aus Philadelphia, Pennsylvania wurde 1980 gegründet und erlangte 1985 internationale Bekanntheit durch ihren Auftritt beim Live-Aid Festival in Philadelphia. The Hooters erzielte mit Liedern wie «All You Zombies», «Satellite» und «Johnny B» einige Chartplatzierungen. 

Das Album «Nervous Night» verkaufte sich allein in den USA bis zu 2 Millionen Mal und erreichte damit Doppelplatinstatus. Die Band wurde daraufhin vom Rolling Stone Magazin mit dem Titel «Best New Band of the Year» ausgezeichnet. Weitere Preise gewannen The Hooters ein  Jahr später bei der 8. Billboard Annual Video Music Conference. 

1987 feierten The Hooters ihren ersten kommerzielen Erfolg in Europa und ab 1990 nahm ihre Popularität in Europa stetig zu. 

STARSHIP FEAT. MICKEY THOMASFreitag, 19. Mai 2017 21.00 Uhr (Türöffnung 19.30 Uhr)

Die amerikanische Rockband Starship wurde 1985 gegründet und schaffte sich durch die Änderung der musikalischen Stilrichtung und durch den Verlust wichtiger Mitglieder eine neue Identität. Als 1984 das letzte verbliebene Gründungsmitglied der Band Jefferson Starship und Jefferson Airplane ausstieg, einigte man sich daraufhin auf den Bandnamen Starship.  

Das erste Album der neu gegründeten Band Starship «Knee Deep in the Hoopla» wurde im September 1985 veröffentlicht und beinhaltet zwei US-Nummer-Eins-Hits. Neben «We Built This City» war auch der Song «Sara» ein grosser Hit. Das Album erreichte in den USA Platz 7 und wurde mit Platin ausgezeichnet. Ein weiterer internationaler Hit der Band ist der Song «Nothing's Gonna Stop Us Now», welcher 1987 durch den Film Mannequin direkt auf Platz 1 schoss. 


Mit dem Sänger Mickey Thomas wurde 1989 das Album «Love Among The Cannibals» veröffentlicht.

SPECIAL GUESTSamstag, 20. Mai 2017 21.00 Uhr (Türöffnung 19.30 Uhr)

Bei der sechsten Ausgabe des «The Retro Festival» wird neben drei weiteren, grossartigen Acts auch ein Special Guest auftreten und das Festival 2017 abschliessen.